Alternativlose Diäten

Na, warste wählen?

Man, jeden Tag bin ick am Wählen: Morgens wähle ick, was ick für Klamotten anziehe, mittags wähle ick mir in der Kantine ein Essen aus und abends wähle ick eenen Fernsehsender…

Ick meine doch die Wahl der neuen Regierung in Berlin, also die Merkel, den Müller…

Man, merk’s dir doch mal: Der Müller heißt Schulz!

Sag ick doch! Und..? Wen wählste nu?

Hab ick schon – mein Stimmzettel ist denen per Post zugestellt worden. War gar nich so einfach, was Vernünftiges anzukreuzen, weil ick eigentlich an jedem Kandidaten was auszusetzen habe! Irgendwie hat die Kanzlerin doch recht, wenn sie sagt: Das, meine Damen und Herren, ist alternativlos…! Dieser doofe Spruch passt fast immer und dett macht die Sache nich einfacher…

Haste dir mal die Kandidaten in deinem ganz persönlichen Wahlkreis angesehen? Da gibt’s beispielsweise eenen Typen, der is Student im zweeten Semester, hat noch nen Buckel von der Schulmappe, is überzeugter AfDler und will nen Ticket nach Berlin. Stell dir mal vor, der macht dett Rennen….

Haste dich da nich geirrt und was Falsches gelesen?

Nee Alter, keen Stück, dett is so! Also stell dir vor, dieses Greenhorn sitzt im Bundestag und kann bei allem mitreden, oder meinetwegen ooch die Klappe halten, schnuppe, was er macht! Jeden Monat stimmt sein Geld – nen Kopp darum muss der sich nich machen und wenn er sich nicht gerade blöd anstellt oder goldene Löffel klaut, kann der für viele Jahre auf seinem Stuhl kleben bleiben!

Hmmm, is gar nich so dumm! Sozusagen vonne Kita in die Schule, Schnupperkurs in der Uni und ab in die Hauptstadt – mit nem One-Way-Ticket wenn’s gut läuft!

Mensch, da kriege ick so eenen Hals!

Stimmt alter Freund! Der Kumpel wird wohl später keene gebrochene Biografie haben – wie es auf neudeutsch heutzutage heißt!

Und gesund wird der ooch bleiben………

Wieso das denn?

Na, die kriegen doch alle Diät-Essen!

Ach du Knalltüte – Diäten sind doch im Fall der Abgeordneten die Anwesenheitsprämien also die Gehälter, wie immer du dett nennen willst! Diäten sind jedenfalls die Beschlüsse, die alle unseren gewählten Volksvertreter einstimmig und ohne zu zögern treffen – und da drauf kannste eenen lassen. Wenn’s um die Erhöhung geht, sind sie sich alle einig und da gibt’s null Widerworte!

Und wen haste nu gewählt?

Schon mal was von geheime Wahl gehört? Darüber spricht man nicht. Du sagst mir auch nicht, wen du wählst!

Stimmt! Nur so viel mein Lieber: Der Müller hat so gar nix von Willy Brandt, Angie entspricht nicht meinem angesagten Frauenbild, der Lindner hat was vom Versicherungsvertreter und bei Özdemir bedauere ich, dass der nicht mit Claudia Roth verheiratet ist und die Sahra Wiener kann doch so gut kochen und ist jetzt die Nachfolgerin von Gregor Gysi oder von Oskar – ähhh, aber das weiß ich jetzt nicht so genau….

Ay Alter, bist du sicher, dass du nicht irgendwas durcheinander bringst? Wir sprechen gerade über die Kandidaten für die Bundestagswahl!

24.09.2017