Am Stammtisch

Aus dem Radio tönt es lauthals:

„Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt

Wir kämpfen und geben alles, bis dann ein Tor nach dem andern fällt.

Kennste den Unterschied zwischen dem ARD-Tatort und Werder Bremen?

Ja, beide laufen oftmals sonntags!

Haste gesehen?

Was hab ich gesehen?

Na Fußball – Werder Bremen -Trainer-Abflug…..

Willste Ärger oder willste nen Feierabend-Bier mit mir trinken – kannste dir aussuchen!

Ist ja gut! Wollte bloß mal wissen, was du dazu sagst…………

Wozu?

Na zu Werder und dem Trainer und der Mannschaft überhaupt…

Mach mich nich fertig, Junge! Haste kein anderes Thema als Werder? Jedes Mal versaust du mir damit den Feierabend. Mensch, Werder ist ein Reizthema, merk dir das endlich mal! Dieser Verein mit diesen Spielern und der gesamten Vereinsführung sind — nee, ich sag’s jetzt nich….

Der Tatort im Ersten aber auch. Das Wirrwarr von ganz doof, über voll langweilig, total unverständlich und absoluter Gruselschocker geht mir echt auf den Zeiger!

Man, immer reden wir über denselben Mist – findest du das normal?

Kann mal einer andere Musik machen – das olle Fußballer-Lied nervt voll ab….!

Du bist aber empfindlich heute! Welche Laus ist dir denn heute bloss über die Leber gelaufen?

Ach na ja, wo du auch hinsiehst und hinhörst: überall Zoff und Theater, Lügen und Betrügen….

So is nu mal unser Leben – alles ist aber nicht neu und schon gar nicht in der Politik. Kannste hingucken wo immer du willst….! Hör mal – ein Oldie aus den Achtzigern! Passt ja wie’s Ärschle aufs Eimerle!

Im Hintergrund dudeln fröhliche Reggae-Klänge der Goombay Dance Band mit Sun of Jamaica, blue Lady Malaika, someday I’ll return, wait and see……

Auch das noch! Jamaica, ist auch so ein Reizwort – alles voll gruselig, was die da ihn Berlin machen. Allen voran die Merkel, der Seehofer und die anderen, die da sondieren, beleuchten und machen und tun. Wenn’s dumm läuft, wird neu gewählt……….

Meinste wirklich?

Kann man noch nicht sagen. Aber wenn weiterhin der eine hüüü und der andere hottt will, klappt’s wohl nicht mit ner neuen Regierung bis der Weihnachtsmann kommt!

Falls wir nochmal an die Urne müssen, dann könnten wir eigentlich mehr Frauen in den Bundestag wählen. Sind derzeit viel zu wenig, sagen die Feministinnen und Statistiker. Absolut keine Gleichberechtigung in Sicht – allerdings nich nur in der Politik, in den Chefetagen und anderswo is das genauso.

Warum biste eigentlich hier? Wolltest du dich nicht um deinen Enkel kümmern?

Nee, muss ich nich mehr, seine Läuse haben sich wieder verkrümelt und nun darf er wieder in die Kita. Dafür hat Dackel Teddy jetzt Flöhe und deshalb is Gerda mit ihm inne Tierklinik – die sollen was Hilfreiches dagegen ham.

Ich weiß, meine Renate is mitgefahren. Welche Tierklinik steuern die eigentlich an?

Na die neben dem Tierheim. Warum fragste eigentlich?

Nachtigall ich hör dir trapsen…………

Wie jetzt, was meinste denn?

Na meine Renate liegt mir seit Monaten in den Ohren, dass wir uns wegen der Bewegung wieder nen Vierbeiner zulegen sollten. Ihr schwebt sowas größeres vor, ein Retriever oder so ein Bettvorleger – wie heißen die noch gleich?

Meinste eenen Bobtail?

Genau, das ist ihr echter Favorit! Meiner aber nich. Stell dir den mit dem langen Fell mal bei Regenwetter vor und dann ist der ja ein Großraumtransporter für Flöhe – der ist immerhin das Vierfache von eurem Teddy – und wenn der auch so een Couch-Köter is wie euer, denn können wir noch ne neue Couch anschaffen!

Man, nun warte doch erst mal ab. Nüscht Genaues weißt du schließlich noch nicht und außerdem is nich gesagt, dass deine Renate was Passendes findet….

Kennst doch Renate, wenn die sich was in den schönen blonden Lockenkopp gesetzt hat!

Wem sagste das mein Lieber! Meine Gerda ist auch nich ohne. Wenn die auf Einkaufstour is, weiß man nie, was sie nach Hause schleppt!

Na dann werden unsere Mädels ja noch ne Weile unterwegs sein. Wollen wir die Zeit nutzen und nen Skat kloppen?

Keine schlechte Idee, aber wo nehmen wir nen dritten Mann her? Sollen wir mal Uwe anrufen, der is doch bei dem Wetter bestimmt zuhause und Durst ist sein zweiter Vorname.

Du, hörste nich – dein Handy klingelt……!

Hallo mein Liebchen! Na ich sitze mit Fiete zusammen, wir plaudern ein bisschen. Wieso trifft sich das gut? Ahja, weil wir dann beide kommen sollen. Wooooooo hin? Ins Tierheim! Und was sollen wir da genau? Euch einsammeln – äääh abholen. Und weshalb bitte? Ist eine Überraschung sagst du, mein Schatz. Okay, dann bis gleich!

Wir müssen jetzt zum Tierheim fahren?

Wie jetzt? Statt Skatspielen, düsen wir mal fix zum Tierheim und holen die Mädels und Teddy ab! Aber weshalb denn eigentlich?

Weiß ich nich, ist ne Überraschung sagt Liebchen!

Habt ihr schon gehört, meldet sich der Kneipenwirt zu Worte. Die ausgesetzte Collie-Hundemutter, die sie auch schon im Regional-TV gezeigt haben, die aus dem Tierheim mit ihren goldigen fünf Jungen haben nun endlich ein neues Zuhause gefunden. Zwei taffe Ladies mittleren Alters haben die sozusagen adoptiert. Die beiden Frauen sind wohl hier aus der Gegend – wurden gerade eben interviewt. Hätte schwören können, dass sich die eine eben im Interview wie deine Renate anhörte…!

Was is nun Freunde, kommt Uwe, oder soll ich als dritter Mann einspringen?

01.11.2017