In the Summertime

Heute ist Sommeranfang. Viele freuen sich auf den bevorstehenden Urlaub, landauf, landab finden Abi-Bälle statt, voll besetzte Ferienflieger starten in alle Himmelsrichtungen – die halbe Nation hat den Kompass auf Sommer gestellt.

Wer keine großartigen Vorhaben auf dem Zettel hat, hört Radio, sieht fern, liest Zeitung oder durchstöbert das Internet nach News.

Trump provoziert in Nahost, Raupenplage vielerorts, Meryl Streep feiert ihren Siebzigsten, Gesine Schwan hat Bock auf SPD-Führung und dann noch Postenpoker in Brüssel. Überall irgendwie schlechtes Klima – aber dagegen gibt’s schließlich Fridays For Future!

Waren das alle Neuigkeiten? Nee, natürlich nicht.

SPD ist immer noch Spitzenthema. Okay, Spitze nicht, Thema schon. Nahles weg, Gesine Schwan kommt, also vielleicht, wenn Scholz und Co. das wollen.

Dann ist da noch Klaus Reinhardt. Kennen Sie nicht? Ist neuer Präsident unser Mediziner und der hat eine geile Idee. „Bei mehrfachen und völlig unnötigen Arztbesuchen kann eine moderate wirtschaftliche Beteiligung zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit unseren knappen Ressourcen im Gesundheitswesen beitragen“, sagt Herr „Ober“-Arzt. Sozusagen Praxisgebühr reloadet!

Auch wenn die Maut in tausend Metern Höhe wie ein Ballon geplatzt ist, geht der CSU noch lange nicht die Luft aus. Verkehrsminister Andreas Scheuer plant, „dass der Autoführerschein zum Fahren eines (Klein-)Motorrades berechtigt. Eine Ausbildung sei nicht notwendig, eine Prüfung auch nicht. Ein paar Stunden üben soll genügen.“ Na dann mal Leinen los und auf in den Straßenkampf – jeder gegen jeden!

Apropos Leinen los: Die Gorch Fock wird in Elsfleth nach drei Jahren Dockaufenthalt wieder ausgedockt, also „freigelassen“. Nicht fertiggestellt – nur freigelassen! Sie ist nicht, wie einst in Auftrag gegeben, rundum saniert, renoviert, aufgekrückt und aus der alten Dame wurde kein junges Mädel gemacht. Hat nicht geklappt. Dafür aber so um die 130 Millionen Euro versenkt. Fazit lautet: Außer Spesen nichts gewesen!

Das waren ein paar Meldungen zum Sommeranfang der ja zum Glück auf einen Brückentag fällt und da haben viele Menschen Besseres zu tun, als die aktuelle Nachrichtenlage zu checken.

Obwohl – noch ist ja Frühling! Sommerbeginn ist immerhin erst am 21.6. kurz vorm Abendessen!

21.06.2019