Heinz und Gerda: Von Greta bis Currywurst

Lass doch die Zeitung liegen, Gerda, ich bin doch noch am Lesen!

Dass du dir diesen Quatsch immer noch antust…

Wie jetzt, was fürn Quatsch meinst du denn?

Na alles, was in so einer Gazette drinsteht…

Meinste jetzt Greta und ihre Atlantiküberquerung und Ankunft im Big Apple?

Hör mir auf mit dem Mädel! Die hab ich mittlerweile gefressen, wie ein Kilo Schmierseife. Die und ihr Skipper und das ganze Drumherum können mich mal! Wenn ich nur den Namen Greta höre, kriege ich schon so einen Hals!

Mensch Gerda, nun krieg dich mal wieder ein! Die lütte Schwedin tut alles für die Umwelt – also sagt sie jedenfalls…

Die hat unsere Kids zum Schulschwänzen animiert…

Hättest du doch früher auch mitgemacht, mein Gerda-Schatz – oder etwa nicht?

Heinz, lenk nicht ab, darum geht’s doch überhaupt nicht.

Na warum denn? Sag mal Gerda!

Die haben doch alle irgendwie nen Schuss weg, Heinz. Also der Trump will den Urwald ohnehin abholen lassen…

Muss er ja nun nicht mehr, der brennt bereits….

Irgend so ein Grünen-Politiker schlägt vor, dass die Leute, die mit nem Rad zur Arbeit fahren, pro Jahr einen Urlaubstag mehr bekommen…

So ein Mist, dass ich schon Rentner bin!

Kohleausstieg erst 2038 – so ein Unsinn, damit hätten sie schon längst anfangen müssen! Und Strukturwandel und all das Zeug – wenn die bald mal in die Pötte kommen und nur von massiven Änderungen reden, ist der Zug abgefahren!

Mensch Gerda, meine Kleene, mit dir gehen die Pferde ja richtig durch…!

Und dann die Wahlen da drüben im Osten: da wird’s einem Angst und Bange wegen der AfD, die ist schwer am Kommen! Mensch Heinz, kriegst du denn nicht mit, dass alles irgendwie den Bach runter geht in unserem Land?

Ja, mein Schatz, kann ich dir nur zustimmen, aber sag mal, was gibt’s denn heute Mittag zu essen?

Wie jetzt, ist dir der Appetit noch nicht vergangen? Essen heute, kochen oder so, darüber habe ich mir noch gar keinen Kopp gemacht. Wonach ist dir denn?

Was hältst du denn mal wieder von Currywurst?

Currywurst? Na dafür kannste doch irgendwo an ne Bude gehen, dafür muss ich weder Pfanne einsauen, noch bei der Wärme heute brutzeln. Also mir kam da eigentlich eher ein gesunder Salat in den Sinn…

Ja ja, du immer mit gesund und so! Mensch Gerda ich bin doch kein Rindvieh…

Biste sicher, Heinz?

Schieb mal die Zeitung wieder rüber und lass mich weiterlesen!

Heinz blättert in der Zeitung. Gerda tippt auf ihrem Smartphone rum. Sonst ist es still.

Heeeeeeeeeeeiiiinnnz, und wenn wir nen Stücke Fleisch grillen und dazu nen Salat machen?

Hmm!

So schön mit Gurke und Tomate und dazu ne leckere Soße?

Hmmmmm!

Oder wie findest du Kartoffelpuffer mit Lachstatar?

Meinetwegen!

Wie viele Kandidaten gibt’s denn jetzt eigentlich, Heinz?

Für den SPD-Vorsitz, Gerda, oder was meinste?

Na klar für die SPD! Wer sucht denn sonst noch was Neues für die Spitze?

Zum Beispiel wird der Nachfolger von Uli Hoeneß gesucht…

Ach, ist der auch bei der SPD, Heinz?

Nee, natürlich nicht. Der hat’s eher mit Söders Leuten.

Wie jetzt, schmeißt Markus Söder seinen Vorsitz hin?

Wie kommste denn jetzt auf den, Gerda? Der hat mit der SPD nix zu tun.

Na das weiß ich doch selbst. Musst mich nicht für doof halten, Heinz! Bloß weil ich was gegen Currywurst habe…

Was ist das denn für ein Unsinn? Na jedenfalls haben die bei der SPD so in etwa zehn Paare am Start. Aber Sonntag ist ja Annahmeschluss für die Casting-Show – bin gespannt, wie es weitergeht…

Hört sich nach Lotto-Tipp-Schein an. Da gibt’s auch nen Annahmeschluss. Für welches Pärchen bist du denn, Heinz?

Keine Ahnung! Ist sowieso nur ein Manöver des letzten Augenblicks. SPD mit Doppelspitze – dummes Zeug! Und ich sag dir eins, Gerda, das ist alles Pipifax, die eifern nur den Grünen nach, die mit ihrem Philosophen und der penetranten Tussi…

Sowas sagt man nicht, Heinz – hast wohl was gegen Frauen in Führungsrollen!

Nee Gerda, wie sollte ich denn – wenn’s so wäre, würde ich meine Currywurst täglich auswärts essen und nicht gemeinsam am Tisch mit dir…

Das haste aber schön gesagt, Heinz! Okay, dann gibt’s eben doch Currywurst – aber mit Salat! Einverstanden?

Na klar, Gerda, nimm dir ruhig ein bisschen mehr Grünfutter, aber lass den Viechern noch was übrig……..!

01.09.2019