NDR 1 Niedersachsen und die „dumme Nuss“

„…und ich dumme Nuss habe immer geglaubt, Mendocino liegt irgendwo in Italien oder so!“ gibt die Moderatorin im Gespräch mit einer Radiohörerin zum Besten. „Aber wissen Sie denn, wo Mendocino liegt?“ fragt sie ihre Gesprächspartnerin. Die legt eine Pause mit äääh und hmmm ein und antwortet unsicher „Na vielleicht in Amerika…!?!“ „Ja“ ruft die Dame im Sendestudio euphorisch, „…das liegt ganz in der Nähe von San Francisco – also in Kalifornien, habe gerade mal nachgeguckt!“

Mal wieder geht’s um meinen Lieblingssender.

Samstagvormittag – übrigens der letzte in diesem August. Hörer können sich telefonisch Musik wünschen. Ein Reporter ist mit einem Hörer auf einer Draisine irgendwo im Niedersächsischen unterwegs. Das Wetter ist wie Samt und Seide. Über dreißig Grad sollen es werden, fünfundzwanzig sind es schon. Gewässer laden zum Reinspringen ein. Eis und kalte Getränke sind begehrt. „Summer in the City“ draußen und auf die Ohren für die Hörer. Alles gut und alles passt!

Apropos passen, wie heißt die Moderatorin eigentlich? Ein Klick auf die Website beantwortet mir die Frage. „NDR1 Niedersachsen am Vormittag 10 bis 15 Uhr“ und das Foto von Michael Thürnau! Wie jetzt – frag ich verblüfft und vielleicht auch andere Hörer und Webseiten-Gäste. Die Dampfplauder-Stimme ist doch aber aktuell eine Frauenstimme.

Na gut, irgendwann sagt sie sicherlich ihren Namen – machen die alle, irgendwann.

Zwei Musiktitel später erfahre ich, Britta von Lucke heißt die Moderatorin und finde Fotos von ihr auf entsprechenden Internetseiten. Soso, in Bielefeld ist sie geboren – dann gibt’s Bielefeld also doch? Ein Blondchen ist sie. Frisurentechnisch echt vielfältig. Kurze Haare, immer wieder anders. Wie ein Frisuren-Model aus einem Hochglanzmagazin, das beim Figaro zum Stöbern einlädt.

Fernsehreporterin ist die Dame auch. Über „Rote Rosen“ hat sie berichtet, am Valentinstag interviewte sie verliebte Pärchen auf der Straße, bei der Seenotrettung war sie ebenso wie als Ritterfräulein bei mittelalterlichen Festspielen.

Na und eben seit Januar 2019 auch Plauderstrippe beim NDR 1 Niedersachsen…

01.09.2019