Heinz und Gerda – Nikolaustag

Wollen wir nicht mal nen Abstecher nach Berlin machen?

Berlin? Was willste denn in der Hauptstadt, Gerda?

Weihnachtsmärkte besuchen, shoppen im KaDeWe, Haare von Udo Walz im Wellness-Salon am Kudamm schneiden lassen, zu Tim Raue chic essen gehen…

Im Adlon nächtigen und vorher mal fix ne Bank überfallen! Mensch Gerda, haste nicht gemerkt, dass unser Dukatenkacker längst nicht mehr werktätig ist?

Trotzdem Heinz, wir sollten uns zum Nikolaustag mal was Besonderes leisten – irgendwas Schönes – wo so richtig was los ist!

Na dann schalte am Nikolaustag die Glotze und Phoenix an. Die berichten drei Tage lang vom SPD-Parteitag. Da wird so richtig was los sein – alles live und in Farbe!

Ein Spielverderber bist du und eine Spaßbremse obendrein! Ich hab das ernst gemeint – so eine kleine Reise bringt ne Menge Abwechslung mit sich, wenn du verstehst, was ich meine…!

Hättest neulich mal sagen sollen, dass du nen Tapetenwechsel brauchst, dann wären wir nach Bielefeld zum Grünen-Parteitag gefahren und hätten…

Dass ich nicht lache: Bielefeld! Ich denke, dass gibt’s gar nicht! Weil ich mal ne gute Idee habe, musst du mich nicht veräppeln, Heinz!

Nee Gerda, das würde ich niemals tun. Wir hätten genauso gut nach Leipzig gekonnt, da hat am letzten Wochenende die CDU-Bande dummes Zeug geredet.

Ja sag mal Heinz, was ist denn nun mit dem Friedrich Merz? Meinste der wird der AKK noch die Beine weghauen?

Nix Genaues weiß man nicht, sagen Insider. Abwarten und Tee trinken…

Wie kommst du denn auf Lieschen von England und ihr Teestündchen? Hat die was mit AKK zu tun oder vielleicht sogar mit dem Friedrich Merz?

Na wenn überhaupt, dann mit Boris Johnson und dem Brexit!

Angenommen wir würden doch nach Berlin fahren, also bloß mal rein spekulativ, Heinz: Meinste, wir könnten dann in den Reichstag zu ner Bundestagssitzung gehen?

Na klar Gerda, warum denn nicht? Da muss man sich vorher nur anmelden! Das sollten wir aber zu einer schönen Jahreszeit planen, z. B. im Frühling, wenn die Dampfer wieder fahren und die Sonne scheint…

Vielleicht ist Angela Merkel dann nicht mehr Bundeskanzlerin und dann haben auch die Weihnachtsmärkte geschlossen!

Kein Problem Gerda, dann essen wir eben Currywurst mit Pommes, klappt in Berlin rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr und an so ziemlich jeder Ecke ist das möglich! Und zu Hertha könnten wir dann auch mal ins Olympia-Stadion gehen…

Wenn die so weitermachen, spielen die bis dahin in der zweiten Liga! Wenn wir jetzt fahren, haste die Chance, sie noch in der ersten Bundesliga zu sehen – wär doch genau was für dich mein Heinzelmann?

Ja schon Gerda, aber am Nikolaustag kickern die blöderweise in Frankfurt!

Schade, wär schon toll…

Aber sag mal Gerda, warum hast du denn gerade jetzt so großes Interesse an Berlin? Sonst findest du unsere Bundeshauptstadt doch voll doof!

Habe eben meine Meinung geändert!

Wegen der Weihnachtsmärkte etwa? Ist dir doch sonst viel zu wuselig, wenn mehr als drei Buden irgendwo im Halbkreis stehen!

Na ja, nun isset eben anders. Und außerdem: Fußball ist doch was Tolles!

Du und Fußball? Und dann noch Hertha BSC… Gerda, was steckt denn wirklich dahinter?

Och…ich dachte, dass es mal super toll wäre, den Klinsmann anzusehen…

Klinsmann? M

Neuerdings auch in Berlin (zu Besuch?): Jürgen Klinsmann

einst du Jürgen Klinsmann, unseren ehemaligen Bundestrainer, Gerda?

Na der hat doch bei Hertha angefangen und da kam mir eben in den Sinn, dass ich dem gerne mal bei der Arbeit zusehen würde!

Ist ja kaum zu glauben, meine Gerda interessiert sich für Fußball und Jürgen Klinsmann! Soll ich mal dem Nikolaus kurzerhand informieren, dass der statt kleine Parfümfläschchen lieber Panini-Sticker in deine Stiefel stecken soll?

27.11.2019

Foto:

Steffen Prößdorf, 2019-06-11 Fußball, Männer, Länderspiel, Deutschland-Estland StP 2039 LR10 by Stepro-2, CC BY-SA 4.0