Heinz und Gerda – von Merkel bis Heini

Man Gerda, mach doch mal den Fernseher leiser!

Haste was gesagt Heinz?

Jaaaaaaaaaahaa, na klar hab ich was gesagt!

Der Fernseher ist so laut, drum kann ich dich nicht verstehen…

Dann mach doch mal leise! Was haste denn auf volle Pulle gesehen und gehört?

Na wegen Merkel, Corona und so!

Wie jetzt, hat Merkel Corona?

Keine Ahnung, davon hat sie nichts gesagt, aber sie gibt ihre Sommer-Pressekonferenz und vorher war die Wiederholung nach der Videodiskussion mit den Landesvätern und –Müttern, wie es jetzt mit Corona weitergehen soll.

Und, was gibt’s für ein Ergebnis?

Paragraf eins, jeder macht seins!

Was heißt das?

Nix Genaues weiß man nicht!

Wie doof ist das denn? Wie sieht’s denn mit Fußball-Bundesliga aus?

Ungeklärt, da wird erst mal ein Arbeitskreis gebildet! Apropos Fußball, da gibt’s auch ganz unordentliche Leute, haben sie gesagt. Dem einen haben sie wohl Messi als Spitznamen gegeben. Vermutlich ist das so ein Typ, der jeden Mist sammelt und sich von nichts trennen kann. Möchte ja nicht wissen, wie es bei dem zuhause aussieht!

Ach Gerda, mein Dummerle! Messi ist ein Super-Fußballer, der zig Millionen pro Jahr verdient und der ist nicht unordentlich, der sucht nen neuen Verein, wo er spielen kann!

Ach so, ich dachte schon, der ist so schlunzig – soll ja bei Männern öfter mal vorkommen…

Nu mach aber mal nen Punkt Gerda! Da haste doch mit mir keine Probleme – oder?

Wolltest du nicht wissen, was die Merkel so erzählt hat, Heinz?

Na gut, dann erzähl mal, ich bin ganz Ohr!

Also die hat Angst vor Corona-Ansteckung, denn gleich haben wir Herbst und schwuppdiwupp Winter, sind mehr in geschlossenen Räumen und dann haben wir den Salat. Und Grippe kommt auch noch dazu und Niesen und Husten ist an der Tagesordnung und niemand weiß, ist das nun Corona oder einfach nur Erkältung. Dann macht sie sich Sorgen um alle, die auf der Strecke bleiben und besonders leidtun ihr die Kinder.

Aber kluge Ideen hat sie auch nicht, oder hat sie da was raushängen lassen, Gerda?

Weiß nicht so genau. Für sie ist Corona eine demokratische Zumutung, sagt sie.

Was meint sie denn damit?

Herrgott Heinz, dann frag sie doch selbst, woher soll ich das denn wissen! Weiß der Geier, was hinter ihrer Stirn vorgeht. Kennst sie doch und weißt, dass die niemals ein Wort zu viel von sich gibt und deswegen…

Außer damals mit ihrem „Wir-schaffen-das“-Satz! Da hat sie allen ins Knie geschossen, als sie humanitäre Anwandlungen raushängen ließ.

Na die ist nun mal ne Pastorentochter, Heinz, die denkt eben christlich, da kannste nüscht machen!

Ach, das ist aber während ihrer Amtszeit nicht immer so rübergekommen. Denk mal an die ganzen fähigen Männer, die sie weggebissen hat. War ja wohl manchmal eher ein Fußtritt – so ganz ohne ein frommes Halleluja!

So ist die Merkel nun mal, Gerda! Die hat eben andere Gene als du und ich…

Deshalb ist die ja auch die Chefin von Deutschland – hab verstanden! Aber Heinz, was ist denn nun eigentlich mit der Laubenpieper-Sommer-Fete? Findet die denn statt?

Gute Frage, kann ja Heini mal anrufen, der ist Zeremonienmeister wenn’s ums Feiern geht. Recht haste, Gerda, wird so langsam Zeit, war doch fürs nächste Wochenende geplant. Dann geh ich mal telefonieren – warte mal nen Moment, geht schnell!

Gerda lackiert sich die Fingernägel, als Heinz zurückkommt.

Na, was sagt Heini?

Findet statt, sagt er und alle wollen kommen. Essen, Trinken, Tanzbein schwingen und was sonst noch dazugehört.

Muss man da denn auch ne Gesichtsmaske tragen, Heinz?

Na klar, ist doch Vorschrift! Ohne Maske läuft gar nichts. Die darf man nur zum Essen und Trinken abnehmen.

Dann laufen die meisten deiner Kumpels ja den ganzen Abend ohne Verkleidung obenrum durch die Gegend!

Wieso das denn Gerda?

Weil Essen und Trinken nun mal genau euer Ding ist…

Ist ja gut Gerda, aber dann können wir uns den Mund- und Nasenschutz noch immer übers Ohr hängen und wenn ein Kontrolletti kommt, dann setzen wir das Ding korrekt in Szene!

28.08.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.